Die Ferienmaus Albbruck zu Besuch bei den Bienen in Albbruck-Schachen
(Rechtsklick auf Bild zeigt das ganze Bild)
Am 12.08.2024 trafen sich 16 Kinder von 7 — 10 Jahren aus Albbruck und Dogern mit Irene Mutter, Patricia Gottstein, Ronald Hoonkop und Wolfgang Ebner vom Imkerverein Albbruck zu einem Ausflug in die faszinierende Welt der Bienen auf dem Lehrbienenstand des Vereins in Albbruck-Schachen.
Die Zusammenarbeit der ’Ferienmaus’ mit dem Verein besteht seit vielen Jahren und vermittelt Kindern einen neugierigen Blick in die faszinierende und oft geheimnisvolle Welt der Bienen und zeigt, woher unser Frühstückshonig kommt. Gut ausgerüstet mit Schleiern konnten sich die Kinder ohne Angst den kleinen — und bei Bedarf wehrhaften — Sammlerinnen nähern.
Am Schaukasten ließ sich das rege Treiben mit Honig einlagern, Brutpflege, füttern und putzen ganz direkt erfahrbar und erlebbar machen.
Auch sehr interessant der Einsatz der Räucherkanne, die den Bienen einen möglichen Waldbrand vortäuscht. Dabei ziehen sich die Bienen in die Wabengassen zurück und nehmen soviel Honig auf wie möglich, für den Falle einer notwendigen Flucht.
Zum Glück für unsere ’Bienenkinder’ und die Bienen kann bald Entwarnung gegeben werden, die Bienen gehen wieder ihren Beschäftigungen nach.
Vielen Dank an Patricia, Irene, Ronald und Wolfgang die diesen eindrücklichen Vormittag mit den Kindern mit ihrem Programm und ihren Bildern gestaltet haben!